Kommunikation verändert sich

Dez 20, 2018

Frank Sielaff Founder & Managing Director

20 Dezember 2018

Nothing less than a transformation of humankind

Laut WEF-Gründer Klaus Schwab befinden wir uns mitten in der technologiegeprägten vierten industriellen Revolution. Eine Revolution, die vielleicht alte Gewissheiten in Kommunikation und Marketing wegspülen und das Wesen unseres Berufs auf den Kopf stellen wird.

In den vergangenen Monaten hatte ich die Gelegenheit, mich bei einem Glas Riesling mit meinen beiden ehemaligen Kollegen Nicole Mommsen und Axel Löber über die Veränderungen in unserer eigenen Kommunikationsdisziplin zu unterhalten. Am Ende sprachen wir immer über drei Megatrends, die uns in Zukunft beeinflussen werden. Schließlich haben wir unsere Gedanken zu einer Reihe von LinkedIn-Artikeln veröffentlicht. Sie können sie hier lesen (in englischer Sprache):

Everyone is a Multiplier. On democratization and fragmentation of the communication landscape.

Hello, Mr. Robot. Tell me about the interaction between humans and algorithms.

A new deal for communications. Building trust and ensuring relevance in an era of information overflow and fake news.  

Und die vollständige Einführung finden Sie hier:

Communications are changing dramatically. And that’s a good thing.

Nicole Mommsen, Frank Sielaff und Axel Löber

Eines von 20 Gesichtern des digitalen Wandels
Eines von 20 Gesichtern des digitalen Wandels

Der PRReport fragte mich, ob ich Interesse an einem Interview hätte. Ich sollte einen Überblick über „Digitalos“ in der Kommunikation machen. Als Maschinenbauingenieur bin ich wohl eher der Exot in der Konzernkommunikation.