Search Visibility Analyse

Die neue Methode für Markt- und Trendanalysen

Was ist die Search Visibility Analyse?

 

Mit Hilfe der Search Visibility Analyse erkennen wir Themen- und Markttrends anhand von Suchverhalten in Google. Der Methode liegt das Suchverhalten von 4,3 Mrd. Google Search Nutzenden in 140 Ländern mit über 20 Mrd. Suchbegriffen zugrunde. Google Search ist damit wahrscheinlich die größte Langzeitstudie, die jemals gemacht wurde. Seit 1998 sammelt Google Eingaben von Nutzenden, das sind seitdem unter Einbeziehen des jährlichen Wachstums ca. 24 Billionen Sucheingaben. Mit jeder Sucheingabe machen Nutzende eine Aussage über ein allgemeines Interesse und zeigen über den Klick auf eines der Ergebnisse ein Auswahlverhalten. 

Durch die billionenfachen Eingaben haben Menschen definiert, was von Interesse ist und welcher Inhalt der Richtige in Bezug auf ihre Suche ist. Google hat den eigenen Suchalgorithmus über die letzten Jahre dahingehend angepasst, genau diesen Zusammenhang abzubilden. Dieses Wissen machen wir uns zunutze. 

Die Search Visibility Analyse ist
Google Trends on Steroids

Wie funktioniert die Search Visibility Analyse?

Bei der Search Visibility Analyse untersuchen wir über 20 Milliarden Suchbegriffe und erkennen mit welchen Begriffen die Websites des eigenen Unternehmens und der Wettbewerber in Google gefunden und geklickt werden. 

Im Unterschied zu Google Trends kann mit der Search Visibility Analyse eine Konkurrenzanalyse von Themen und Marken erfolgen. Zudem legen wir die Themenfelder aus kommunikativer Sicht fest, beispielsweise Karriere (Suche nach Jobs, Karrieremöglichkeiten, Employee Benefits, etc.), Investition (Suche nach Aktienentwicklung, Finanz-Reports, etc.) oder Produkte, die aus tausenden Suchbegriffen zusammengefasst werden. Ebenso analysieren wir aber auch unternehmensspezifische Themenfelder, wie z.B. Digital Health.  

Durch die Analyse der thematischen Cluster im Suchverhalten, der wichtigsten Unternehmen eines Marktsegments und der zeitlichen Veränderung, erkennen wir Themen- und Markttrends in einer neuen Perspektive. 

 

Die „Search Visibility Analyse“ ist eine SEO-Wettbewerbsanalyse, die so tief geht, dass sich Markt- und Thementrends daraus ablesen lassen

Wie kann ich die Search Visibility Analyse für mein Unternehmen nutzen?

Wer wissen möchte, wie sich sein Unternehmen am Markt positioniert, für den ist die Search Visibility Analyse genau das Richtige. Um besser zu verstehen, wie unsere Methode funktioniert vereinbaren Sie einfach ein kurzes Gespräch mit uns. Dadurch können wir Ihre Herausforderungen verstehen und Möglichkeiten für die Analyse aufzeigen. Oder sprechen Sie unseren Gründer und Geschäftsführer Frank Sielaff direkt über LinkedIn an.