Technologischer Fortschritt geht immer mit der Notwendigkeit einher, dass sich Organisationen weiterentwickeln, sei es durch Veränderungen in der Zusammenarbeit, in den Arbeitsabläufen oder in der Struktur. Die Entwicklung von Organisationen, in denen Menschen wachsen und neue Wege der Zusammenarbeit erlernen, ist der wahre Fortschritt der Technologie. Digitale Tools sind nur Werkzeuge, ohne Menschen haben sie keine Wirkung.
Stakeholder frühzeitig über Interviews abholen
Wir analysieren die Organisation, die technische Situation und den Bedarf so weit wie möglich. Wir führen Interviews mit internen Stakeholdern, um die Anforderungen zu ermitteln, eine Einschätzung der Stimmungslage zu erhalten und die Personen einzubinden, um ihre Unterstützung zu gewinnen.
Entwickeln einer Datenbasierten Strategie
Wir planen und organisieren Strategie-Workshops, in denen Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des der Organisation mit kreativen Konzepten ein gemeinsames Verständnis für die Chancen und Hindernisse der gegebenen Situation erarbeiten. Wir strukturieren und analysieren die Erkenntnisse aus diesem Workshop und präsentieren Ihnen tragfähige strategische Optionen als Entscheidungsgrundlage.
Ausrichtung des Projektteams und Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
Die Projektkommunikation hat zwei Richtungen: Die eine ist die Ausrichtung und Kommunikation innerhalb des Projektteams und gegenüber dem Management oder einem Lenkungsausschuss, die andere Richtung ist die Kommunikation an die gesamte Organisation. Erstere ist projektbezogen und lösungsorientiert, die Kommunikation an die gesamte Organisation bezieht sich hauptsächlich darauf Menschen abzuholen, auf Veränderung vorzubereiten und zu motivieren gemeinsam anzupacken.
In der Projektkommunikation entwickeln wir ein Pitch Deck und einen Kommunikationsplan. Das Pitch Deck hilft, die internen Stakeholder zu überzeugen. Der Projektkommunikationsplan mit einer Story, einem auf die Zielgruppen zugeschnittenen Message House sowie einem Zeit- und Aktionsplan sorgt für die bestmögliche Einbindung der betroffenen Zielgruppen.
Wir planen und organisieren Projekttreffen und -veranstaltungen wie Kickoffs, funktionsübergreifende Statussitzungen und Lenkungsausschüsse.
Change- und Engagement-Kommunikation für Stakeholder
Wir beziehen Menschen ein, die einerseits von der Veränderung betroffen sind und deren Mitwirken gleichzeitig auch für den Projekterfolg wichtig ist. Wir helfen beim Aufbau von Communities, bauen Kommunikationskampagnen auf und entwickeln Schulungskonzepten. Gemeinsam mit unseren Partnern führen wir Projektveranstaltungen wie, z. B. Town Hall Meetings oder Launch Events durch.