Daten und Analysen für Kommunikations- und Marketingverantwortliche

Daten und Analysen sind das Herzstück von faktenbasierten Entscheidungsprozessen. Dabei sind drei Grundprinzipien für uns am wichtigsten:

 

  1.  Höchste Leistung erreicht man durch kontinuierliche Verbesserung.
  2. Ohne kontinuierliche Messung wird die Weiterentwicklung einer Organisation zu einer Frage des Zufalls.
  3. Daten und Analysen sind nur so wertvoll, wie sie von echten Menschen verstanden und genutzt werden.

Auswertung und Analyse von externen
Kommunikationsdaten, im Web

In unserer Wettbewerbsanalyse mit Search Visibility vergleichen wir die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens mit der seiner Konkurrenten. 

 

  • So erhalten Sie Einblicke in die Content-Strategie, die Paid-Strategie und das Aufmerksamkeitsverhalten Ihrer Wettbewerber und deren Zielgruppen.
  • Wir benötigen keine Daten oder spezielle Marktforschung von Ihnen, sondern werten Suchverhaltensdaten von Google aus. Diese Daten spiegeln das Mediennutzungsverhalten von jährlich 4,3 Milliarden Menschen wider. Daraus leiten wir konkrete Verbesserungspotenziale ab, die kurz- und langfristige Anpassungen von Inhalten und Kanälen beinhalten.
  • Außerdem erhalten Sie Daten, um Ideen und Konzepte zu untermauern und Veränderungen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

In unseren Analysen von Suchverhalten, Social Media und Web betrachten wir die Daten entlang der Customer Journey, um den Fokus von Anfang an auf den Stakeholder zu setzen. Zu diesem Zweck untersuchen wir die Bewegungen Ihrer Stakeholder und stellen sie Ihren Zielen gegenüber.

  • Dies hilft Ihnen, Lücken und Schwachstellen in Ihrer Customer Journey schnell zu erkennen und erspart Diskussionen über Meinungen und Bauchgefühl.
  • Es hilft Ihnen, greifbare, spezifische und messbare Ziele zu definieren.
  • Die strategische Ausrichtung der Anpassungen von Inhalten und Kanälen wird einfacher und klarer.

Die Analyse von Werbedaten kann sowohl aus Sicht des Wettbewerbs als auch aus der Perspektive der Interessengruppen interessant sein. Wir analysieren die bezahlten Schlüsselwörter und Muster der Werbeausgaben Ihrer Konkurrenten im Vergleich zu deren Webpräsenz. Oder wir gehen Ihren eigenen Werbedaten auf den Grund, um Lücken und Ineffizienzen zu identifizieren.

Auswertung und Analyse von externen Kommunikationsdaten, im Web

In unserer Wettbewerbsanalyse mit Search Visibility vergleichen wir die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens mit der seiner Konkurrenten.

  • So erhalten Sie Einblicke in die Content-Strategie, die Paid-Strategie und das Aufmerksamkeitsverhalten Ihrer Wettbewerber und deren Zielgruppen.
  • Wir benötigen keine Daten oder spezielle Marktforschung von Ihnen, sondern werten Suchverhaltensdaten von Google aus. Diese Daten spiegeln das Mediennutzungsverhalten von jährlich 4,3 Milliarden Menschen wider. Daraus leiten wir konkrete Verbesserungspotenziale ab, die kurz- und langfristige Anpassungen von Inhalten und Kanälen beinhalten.
  • Außerdem erhalten Sie Daten, um Ideen und Konzepte zu untermauern und Veränderungen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

In unseren Analysen von Suchverhalten, Social Media und Web betrachten wir die Daten entlang der Customer Journey, um den Fokus von Anfang an auf den Stakeholder zu setzen. Zu diesem Zweck untersuchen wir die Bewegungen Ihrer Stakeholder und stellen sie Ihren Zielen gegenüber.

  • Dies hilft Ihnen, Lücken und Schwachstellen in Ihrer Customer Journey schnell zu erkennen und erspart Diskussionen über Meinungen und Bauchgefühl.
  • Es hilft Ihnen, greifbare, spezifische und messbare Ziele zu definieren.
  • Die strategische Ausrichtung der Anpassungen von Inhalten und Kanälen wird einfacher und klarer.

Die Analyse von Werbedaten kann sowohl aus Sicht des Wettbewerbs als auch aus der Perspektive der Interessengruppen interessant sein. Wir analysieren die bezahlten Schlüsselwörter und Muster der Werbeausgaben Ihrer Konkurrenten im Vergleich zu deren Webpräsenz. Oder wir gehen Ihren eigenen Werbedaten auf den Grund, um Lücken und Ineffizienzen zu identifizieren.

In unseren Analysen von Suchverhalten, Social Media und Web betrachten wir die Daten entlang der Customer Journey, um den Fokus von Anfang an auf den Stakeholder zu setzen. Zu diesem Zweck untersuchen wir die Bewegungen Ihrer Stakeholder und stellen sie Ihren Zielen gegenüber.

  • Dies hilft Ihnen, Lücken und Schwachstellen in Ihrer Customer Journey schnell zu erkennen und erspart Diskussionen über Meinungen und Bauchgefühl.
  • Es hilft Ihnen, greifbare, spezifische und messbare Ziele zu definieren.
  • Die strategische Ausrichtung der Anpassungen von Inhalten und Kanälen wird einfacher und klarer.

Die Analyse von Werbedaten kann sowohl aus Sicht des Wettbewerbs als auch aus der Perspektive der Interessengruppen interessant sein. Wir analysieren die bezahlten Schlüsselwörter und Muster der Werbeausgaben Ihrer Konkurrenten im Vergleich zu deren Webpräsenz. Oder wir gehen Ihren eigenen Werbedaten auf den Grund, um Lücken und Ineffizienzen zu identifizieren.

Auswertung und Analyse
der internen Kommunikationsdaten

Gerne Stakeholder-Daten werden manchmal übersehen, oder als weniger wichtig eingestuft, obwohl sie ein enormes Potenzial zur Verbesserung des Mitarbeiterengagements, der Prozesseffizienz und der Kommunikation bieten.

Wir analysieren interne Stakeholder-Daten entlang der User Journeys, um Lücken und Hürden auf Unternehmensplattformen zu identifizieren. Dadurch erhalten Sie:

  • Quantifizierbare und spezifische Beschreibungen von Lücken und Schwächen
  • Quantifizierbare Ziele, die auf Basis der User Journey vereinbart werden können
  • Anpassungen von Inhalten und Kanälen an diese Ziele, wodurch interne Diskussionen verkürzt werden

Auswertung und Analyse von Textdaten
(z. B. Stakeholder-Feedback) 

Die Analyse strukturierter Daten ist eine Sache, aber direktes Stakeholder-Feedback kommt oft in unstrukturierter, schriftlicher Form, für deren Nutzung oft umfangreiche Ressourcen erforderlich sind. 

Unsere Feedback-Analyse nutzt lernende Algorithmen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing), um die Analyse großer Mengen von Freitext-Feedback zu automatisieren, das z. B. in Ihrer Mitarbeiterbefragung oder Ihrem Kundenserviceportal generiert wird. 

Wir fassen die genannten Probleme in Hunderttausenden von Texteinträgen zusammen, clustern und quantifizieren ihr Auftreten. Auf diese Weise decken wir gemeinsam mit Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auf, die wir dann in einen soliden, datengestützten Business Case einbauen können. 

Erstellen und Optimieren von Dashboards für Sie, um Ihr Geschäft voranzutreiben

Dashboards sind nur so wertvoll, wie sie im Tagesgeschäft genutzt und verstanden werden. Mit unserer einzigartigen Kombination aus Daten- und Kommunikationskompetenz entwickeln wir Berichte, Monitore und Dashboards, die so gestaltet sind, dass sie in einem Kommunikations- und Marketingkontext verstanden werden.

Wir schneidern unsere Dashboards auf die Zielgruppen zu und nicht auf ein „one fits all“, basierend auf einer frühzeitigen Einbeziehung der Interessengruppen. Darüber hinaus können wir auf Erfahrungen aus anderen Projekten zurückgreifen, wie ein Dashboard am besten in Arbeitsabläufe eingebettet werden kann.

Um den Aufwand für die Anpassung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu reduzieren und den Fokus auf Lösungen zu erhöhen, verwenden wir entweder Ihre bestehenden Dashboard-Technologien oder unsere eigenen (Google Looker / Datastudio, MS PowerBI, Tableau, Python / Plotly).

Wir erfahren eine bessere Vergleichbarkeit von Kanälen und Kampagnen und eine höhere Akzeptanz bei den Nutzern, weil wir Daten aus einer Vielzahl von Quellen von Ihnen (z. B. Webanalyse) sowie von Drittanbietern (z. B. Medienbeobachtung) oder von uns (wie unsere Search Visibility) integrieren und verarbeiten können. Dazu nutzen wir unsere selbst entwickelten Algorithmen, die auf die Bedürfnisse von Kommunikations- und Marketingabteilungen zugeschnitten sind, um den Daten mehr Kontext zu geben.

Erstellen und Optimieren von Dashboards für Sie, um Ihr Geschäft voranzutreiben

Dashboards sind nur so wertvoll, wie sie im Tagesgeschäft genutzt und verstanden werden. Mit unserer einzigartigen Kombination aus Daten- und Kommunikationskompetenz entwickeln wir Berichte, Monitore und Dashboards, die so gestaltet sind, dass sie in einem Kommunikations- und Marketingkontext verstanden werden.

Wir schneidern unsere Dashboards auf die Zielgruppen zu und nicht auf ein „one fits all“, basierend auf einer frühzeitigen Einbeziehung der Interessengruppen. Darüber hinaus können wir auf Erfahrungen aus anderen Projekten zurückgreifen, wie ein Dashboard am besten in Arbeitsabläufe eingebettet werden kann.

Um den Aufwand für die Anpassung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu reduzieren und den Fokus auf Lösungen zu erhöhen, verwenden wir entweder Ihre bestehenden Dashboard-Technologien oder unsere eigenen (Google Looker / Datastudio, MS PowerBI, Tableau, Python / Plotly).

Wir erfahren eine bessere Vergleichbarkeit von Kanälen und Kampagnen und eine höhere Akzeptanz bei den Nutzern, weil wir Daten aus einer Vielzahl von Quellen von Ihnen (z. B. Webanalyse) sowie von Drittanbietern (z. B. Medienbeobachtung) oder von uns (wie unsere Search Visibility) integrieren und verarbeiten können. Dazu nutzen wir unsere selbst entwickelten Algorithmen, die auf die Bedürfnisse von Kommunikations- und Marketingabteilungen zugeschnitten sind, um den Daten mehr Kontext zu geben.